Growth Strategie

Der Anleger versucht bei der Growth Strategie frühzeitig zukünftige Wachstumsmärkte zu erkennen. Dabei steht das Wachstum im Vordergrund, des Anlegers. Die Growth Strategie ist das Gegenteil des Value Investing.

Was sind Growth Aktien?

Growth Aktien haben bestimmte Eigenschaften. Zum einen ist es die mediale Präsenz. Es wird stark über Growth Aktien berichtet. Dann kommen niedrige oder keine Gewinne, dadurch entsteht ein hohes Kurs-Gewinn-Verhältnis. Hohe Investitionen sind ein weiteres Merkmal, jeder Gewinn wird in den weiteren Wachstum gesteckt. Niedrige oder keine Dividende ist auch ein Merkmal, da die Unternehmen das Geld nutzen, um in ihr eigenes Unternehmen zu investieren.

Durch Growth Aktien sind höhere Gewinne möglich, als im Value Investing, dies geht jedoch auch mit höheren Risiken einher. Die Anleger spekulieren auf eine Idee, ob diese sich in Zukunft jedoch durchsetzen wird kann keiner sagen.

Erfolgreiche Growth Aktien in der Vergangenheit

Wer damals den richtigen Riecher gehabt hätte, wäre mittlerweile immens reich. Dies beschreibt den Wachstumsansatz, wenn Unternehmen sich durchsetzen mit Ihrer Idee.

Als Beispiel ist Amazon zu nennen. Vom Buchhändler aus einer Garage in Seattle zum größten Internethändler der Welt. Heute weiß man das es möglich ist, den im Internet einkaufen ist mittlerweile nichts Außergewöhnliches mehr. Hätten Sie dieser Idee 1997 auch zugetraut sich durchzusetzen? Auch nach dem Platzen der Internetblase Anfang 2000?

Wer das Risiko eingegangen wäre 1997 eingegangen wäre und vom Konzept überzeugt wäre, hätte eine Aktie zum Preis von 18 $ kaufen können. Bei einer Investition von 10.000 $ wären das 555 Aktien, beim heutigen Kurs 04/2020 wäre die Investition 1.332.000 $ Wert. Da Amazon mittlerweile bei 2.400 $ pro Aktie notiert.

Amazon ist eine erfolgreiche Geschichte bei der Wachstumsanlage. In der Zeit der Dotcom Krise sind jedoch viele hochgelobte Firmen mit ihren Ideen gescheitert und mussten Insolvenz anmelden. Damals haben viele Privatanleger Ihr hart erspartes Geld in kürzester Zeit verloren und die Nachwirkung ist in Deutschland bis heute noch zu spüren. Da viele Privatanleger die Börse als Casino ansehen wegen der damaligen schlechten Erfahrung, dies ist auch ein Grund, dass das Sparbuch bis heute als meistgenutzte Anlage genutzt wird. Das Geld ist sicher, jedoch sind keine hohen Gewinne zu erwarten. Aktuell zahlt man sogar drauf, wenn man sein Geld auf dem Sparbuch anlegt.